Public Health Brigade Nicaragua 2015

„Ich habe mich für Global Brigades entschieden, da man genau dort helfen kann, wo Hilfe wirklich benötigt wird, ohne Umwege, direkt. Die dauerhafte Präsenz vor Ort, wir ein Teil davon."

„Teil des Global Brigades Projektes zu sein, heißt für mich einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft zu leisten. Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch Verantwortung für jeden anderen Menschen trägt. Diese Form der Nächstenliebe ist mir sehr wichtig. Daher sehe ich es als meine Aufgabe an, nun etwas zurück zu geben. Global Brigades ist hier die ideale Form, um Menschen in Not effektiv zu helfen."

„Von Anfang an war ich fasziniert von der Idee, selbst vor Ort, durch eigene Tatkraft, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Lebensumstände zu verbessern. Geld spenden beruhigt zwar das Gewissen, bei Global Brigades wird man allerdings selbst aktiv. Nicht nur zu wissen, wo die Spenden genau hinfließen, sondern den kompletten Prozess über Vorplanung, Durchführung des Projektes vor Ort bis hin zur Nachbereitung mitzumachen – das ist es, was mich am Konzept von Global Brigades begeistert."

„Warum Global Brigades?
Es ermöglicht mir als Studentin, nachhaltig ein Zeichen zu setzen und aufzuzeigen, was im Leben wirklich wichtig ist. 'Miteinander die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen', das ist meine Motivation für dieses Projekt. Außerdem gibt mir dieses Projekt die Möglichkeit über den Tellerrand hinauszublicken und daran zu wachsen."

 

„Ich engagiere mich bei Global Brigades, um einen wirklichen Beitrag zu einer wichtigen und guten Sache zu leisten.

Dieses Projekt umfasst weit mehr als nur das Sammeln von Spenden, sondern ermöglicht einem außerdem bedeutende Aufgaben bei der Organisation zu übernehmen aber auch dort anzupacken, wo es abseits des medialen Fokuses wirklich notwendig ist."

 

„Global Brigades bedeutet nicht Entwicklungshilfe in Form von Geld- oder Sachspenden abzugeben und zu hoffen, dass es schon an die richtige Stelle kommt. Es bedeutet Zeit und Energie in Entwicklungszusammenarbeit zu investieren, wo sie gebraucht wird und damit einen kleinen aber wichtigen Baustein zu einem nachhaltigen System beizutragen."

 

„Einerseits habe ich mich für Global Brigades entschieden, da ich gerne etwas Gutes tun möchte. Ich wollte nicht einfach nur Geld irgendwo hin spenden. Ich möchte mich selbst engagieren und für das Ergebnis verantwortlich sein! Andererseits bin ich Teil von Global Brigades, weil ich finde, dass jeder Mensch auf dieser Welt einen gewissen Lebensstandard verdient und ich dabei helfen möchte diesen zu erreichen!"

 

„Schon ein altes Sprichwort sagt: ‘Geben ist seliger als nehmen.’ In zahlreichen Ländern auf der Erde, leider auch in unseren Breitengraden, kämpfen unsere Mitmenschen tagtäglich bei knappen Ressourcen für frisches Wasser und ausreichend Nahrung. Gerne engagiere ich mich im Rahmen dieses Global Brigades Projektes in ärmeren Gebieten ein wenig Reichtum abgeben zu können. Machst du mit?"

 

„Jeder Mensch in unserer Gesellschaft hat eine soziale Verantwortung, die es zu erfüllen gilt. Bei Global Brigades hat man die einmalige Gelegenheit, aktiv zur nachhaltigen Versorgung benachteiligter Länder beizutragen. Und dabei bekommt man obendrein die Möglichkeit, neue Kenntnisse und Fähigkeiten zu entwickeln.“

 

„Ich bin Teil von Global Brigades weil ich mit meinen eigenen Händen etwas in der Welt bewegen will. Ich möchte gemeinsam mit meiner Gruppe, als Team anpacken, etwas erschaffen und das Ergebnis danach begutachten können. Die Möglichkeit, im Rahmen meines Studiums, eine Erfahrung wie diese machen zu können, ist für mich einmalig und für uns alle eine riesen Bereicherung."

 

„Mit Geldspenden für Entwicklungshilfen hilft man zwar dabei Projekte zu verwirklichen, führt diese jedoch nicht aus und investiert dafür keine Energie und Zeit. Global Brigades bietet mir die Möglichkeit direkt am „Ort des Geschehens“ aktiv tätig zu sein und mit anzupacken, um  so den Menschen zu einer besseren Lebenssituation zu verhelfen."

 

„Ich bin ein Teil von Global Brigades, da es mir die Möglichkeit bietet, hilfsbedürftige Menschen vor Ort zu unterstützen und ihre Lebenssituation durch meine/unsere Hilfe ein Stück weit zu verbessern. Ich bin davon überzeugt, dass wir einiges bewirken können und bin gespannt auf die Erfahrung."

 

„Global Brigade begeistert mich, weil man selbst aktiv werden kann. Man hilft genau dort, wo Hilfe am meisten benötigt wird und lernt dabei auch noch eine völlig andere Kultur und ihre Menschen kennen. Außerdem ist man aktiv bei allen Schritten dabei. Von der Organisation und dem Spendensammeln bis zur endgültigen Umsetzung vor Ort, das finde ich toll."

 

„Global Brigades bietet eine tolle Möglichkeit, durch ein Hochschulprojekt, Projektmanagement Skills mit den im Studium gelernten Fähigkeiten zu verbinden und dadurch das Leben anderer zu verbessern."

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Global Brigades SDI MUNICH, 2016